Sommernachtsfest am 18.06. auf der Terrasse beim Turner >
< Letzter Vorbericht der Saison 2015/16
17.04.2016

Damen: 30:25-Erfolg im letzten BOL-Spiel der Saison 2015/16

Trotz schwacher Anfangsphase gelingt den HSG Naabtal Damen noch ein souveränder Sieg

HSG Naabtal - SG Rohr/Pavelsbach 30:25 (12:15)

Vor dem Spiel war bereits klar, dass keines der beiden Teams auf einen Abstiegsplatz abrutschen konnte; somit konnte sich ein Spiel entwickeln, bei dem zwar der große Druck vom Kessel war, jedoch jedes Team noch eine bessere Platzierung in der Tabelle erreichen wollte. Den besseren Beginn hatten die Gäste aus Rohr/Pavelsbach. Trotz kurzer Deckung auf Anna Seidel konnte der Gast ihre Werferin immer wieder zum Torwurf freispielen. Auch das Umschaltspiel, der schnelle Anwurf und die 2. Welle der SG führten regelmäßig zu Toren. Während es bei Rohr/Pavelsbach leicht erschien, wie sie die Schwachstellen und Lücken in der HSG aufdeckten, kam es einem auf der Heim-Seite so vor, als ob jedes Tor hart erkämpft werden musste. Bis zur 20. Spielminute setzten sich die Fränkinnen über 3:6 und 6:10 auf 7:13 ab und man konnte bereits das Schlimmste befürchten. Drei einfache Tore in Folge und kein Gegentreffer ließen den Knoten der Naabtalerinnen platzen. Es schien danach fast so, als ob das Wurfglück die Seiten gewechselt hätte. Was bei Rohr/Pavelsbach anfangs so leicht und flüssig war und bei der HSG so schwerfällig erschien, war nun genau anders herum zu beobachten. Über zielorientierte Auslösehandlungen und sichere Torabschlüsse konnte man bis zur Halbzeitsirene auf 12:15 aufschließen und sich für die 2. Hälfte sammeln. Nach Wiederanpfiff war man hochkonzentriert. Drei schnelle Tore der Städtedreieck/Schwandorferinnen ließen die Gäste nach vier Minuten bereits ein TTO nehmen. Die SG bäumten sich noch kurz auf, markierten die nächsten beiden Treffer, doch dann schien der Widerstand der Bertl-Truppe zu erlahmen. Ab dem 20:20 in der 40. Spielminute setzten ausschließlich die Naabtalerinnen Akzente. Die Abwehr griff beherzt zu und unterband viele Situationen bereits im Entstehen. Basierend auf die gute Abwehrarbeit setzte man sich durch das gewohnte schnelle Umschaltspiel und sehenswerte Spielzüge über 23:20 auf 26:22 ab und konnte sich auch bis zum Schlusspfiff behaupten. Der 30:25 Erfolg über die SG Rohr/Pavelsbach und die gleichzeitige Niederlage der HG Amberg ließen die HSG Naabtal sogar noch auf den 4. Tabellenplatz der BOL Ostbayern rutschen und man beendet die Premierensaison als Aufsteiger im oberen Tabellendrittel. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen - in dieser Saison sind zwischen Platz 10 und 4 nur drei Punkte Abstand. Mit nur zwei Niederlagen mehr im Gepäck - also mit 18 Punkten - gäbe es bei der HSG lange Gesichter. Umso bemerkenswerter ist es aber, sich in dieser ausgeglichenen Liga als jüngstes Team und Aufsteiger behauptet zu haben. Der Mannschaft gebührt ein Gesamtlob ob dieser Leistung.