Damen: Leisungsgerechtes 25:25-Unentschieden beim TS Herzogenaurach 2 >
06.03.2017

Damen: Klarer Sieg im Derby bei HC Weiden

32:21-Kantersieg gegen keineswegs schwache Nordoberpfälzer

HC Weiden – HSG Naabtal 21:32 (10:13)

Am Sonntag um 17:00 Uhr traten die Naabtaler Handball-Damen zum Oberpfalzderby in Weiden an. Die personellen Voraussetzungen waren nicht unbedingt gut, da sich zwei Spielerinnen vorher abmeldeten und Weitere erst am Vortag vom Urlaub – quasi zum Spiel - anreisten. Da die Trainingseinheiten in den letzten zwei Wochen auch nur sporadisch stattfanden, war es auch schwierig, das Team um Trainer Christian Deml mit der richtigen Taktik ins Match zu schicken. Doch aller schlechten Omen zum Trotz startete man sehr zielstrebig in die Partie und fand sofort den Faden. Wie erwartet hielt Weiden in der Anfangsphase voll dagegen und kam über Expresspässe im Rückraum zu ihren Toren. Die Städtedreieck/Schwandorfer Abwehr war hier noch nicht schnell genug um die Lücken schließen, also bot sich immer wieder die Gelegenheit für die Einheimischen einzunetzen. Die Kurze Deckung gegen die stärkste Weidener Werferin machte sich allerdings bezahlt. Der Handlungsspielraum des HC wurde deshalb stark eingeschränkt und übersichtlicher. So ließ man bis Mitte der ersten Hälfte lediglich sechs Treffer zu. Im Angriff klappte es auch sehr gut mit allen Mitteln … also im 1 gegen 1, sowie mit schönen Auslösehandlung – bis zum Torwurf – da warf man die HC Torfrau immer wieder zur Heldin. Ab der 20. Spielminute konnte man sich erstmals auf zweit Treffer absetzen und bis zur Pause sogar ein weiteres Tor draufsetzen. In der Halbzeitansprache nahm man sich vor, jetzt sehr aggressiv in der Abwehr zu arbeiten und das Tempo im Umschaltspiel und Angriff hochzuhalten. Doch direkt nach Wiederanpfiff machte erst noch Weiden das Spiel. Es schien so, als ob die Naabtaler Damen eine zusätzliche fünf-minütige Pause einbauten. Der HC nutzte diese Gelegenheit und verkürzte auf zwei Tore. Doch dann machte sich die Kondition der jungen Nabbtalerinen bemerkbar. Schneller im Kopf und auf den Füßen setzten sich die Spielerinnen bis Mitte der zweiten Hälfte auf 16:21 ab. Um noch mal an die HSG ranzukommen stellten die Reger-Städterinnen nun auf eine komplette kurze Deckung ab der Mittellinie um … und rannten somit den leichtfüßigen HSGlerinnen quasi ins offene Messer. Der Vorsprung wurde stetig ausgebaut. Schnelle Kreuzbewegungen und Übergänge auf den Kreis, sowie eins gegen eins Situationen führten am Ende zum etwas zu hohen, aber verdienten 21:32 –Erfolg im Oberpfalzderby.

„Wir haben heute unser Laufspiel auf die Platte gebracht und sind dahin gegangen, wo´s auch weh tut“ war die Meinung des HSG-Trainers. Bisher wurde in 2017 noch kein Spiel verloren … und das soll auch so nächstes Wochenende gegen Pyrbaum/Seligenporten so bleiben.