Aktueller Bericht

14.03.2016

mA: Zuhause ungeschlagen - bestes Heimteam der Bayernliga

Auch im letzten Heimspiel der mA-Bayernliga gewinnen die JHG-Burschen mit 35:32 gegen die SpVgg Altenerding

JHG Städtedreieck/Schwandorf - SpVgg Altenerding 35:32 (18:15)

Ohne den verletzten Spielmacher Chris Deml  traten die JHGler zum letzten Spiel der diesjährigen Bayernliga-Saison in der Burglengenfelder Gymnasiumhalle an. Man hatte sich vorgenommen, Zuhause verlußtpunktfrei, als bestes Heimteam, die Saison abzuschließen und den 4. Tabellenplatz zu verteidigen. Das Match begann vielversprechend. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Jungs von Trainer Christian Deml ab der 15. Spielminute leicht ab und konnten über gelungene Aktionen, von allen Positionen, sehenswerte und schön herausgespielte Tore erzielen. Die Altenerdinger spielten gut mit und waren vor Allem über den wurfgewaltigen Rückraum oder ihren Kreisspieler gefährlich; man stellte sich aber auf die SpVgg ein und konnte mehrere Würfe aus schlechten Positionen provozieren, die dann leichte Beute für die Abwehr waren und zum schnellen Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff der JHG genutzt wurden. Mit 18:15 verabschiedete man sich in die Pause. Nach dem Wechsel versuchte Altenerding durch eine doppelte kurze Deckug auf Valentin Deml und Christoph Harrieder das Spiel zu drehen, doch bereits nach vier Minuten der zweiten HZ hatte man sich auf 22:16 abgesetzt und Altenedings Trainer nahm ein TTO um sein Team neu auszurichten. Konzentrationsschwächen im Angriff und blauäugiges, unbekümmertes Abwehrverhalten ließen die Altenerdinger dann aufholen und so kamen die Oberbayern zehn Minuten vor Ende der Partie nochmal bedrohlich nahe an die Städtedreieck/Schwandorfer Truppe heran, doch im Schlussspurt legten die JHGler noch einen Gang zu und kamen über das Spiel in der Kleingruppe  oder schöne Einzelaktionen auf einen 5-Tore Vorsprung. Am Ende erlaubte man Altenerding noch Ergebniskosmetik und man "einigte" sich letztendlich auf den 35:32- Erfolg im letzten Bayernligaspiel für die JHG der Saison 2015/16.   

In heimischer Halle wurden alle Teams, selbst der neue Bayernligameister HaSpo Bayreuth, die nur von der Städtedreieck/Schwandorfer Truppe bezwungen wurden, besiegt. Leider war man auswärts nicht annähernd so erfolgreich als Zuhause. Jedes Spiel in der Ferne, selbst beim Schlusslicht HC Erlangen, wurde verloren. Nur beim Meister Bayreuth gewann man "am grünen Tisch" die Punkte - der einzige "Auswärtserfolg"! Da die jungen Burschen zusätzlich in der Herrenmannschaft spielen und maßgeblich am Erfolg und dem Aufstieg der Herren in die BOL Ostbayern beteiligt waren, ist die Leistung des Teams besonders hervorzuheben.

Die mA-Jugend der JHG Städtedreieck/Schwandorf bedankt sich bei allen Zuschauern, Unterstützern und Fördereren. Vielleicht klappt es in den nächsten Jahren wieder einmal, die bisher erfolgreiche Jugendarbeit mit einer Zugehörigkeit zur Landesliga oder Bayernliga zu unterstreichen.